internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Dienstag, Dezember 06, 2005

MeasureMaps installiert - Nikolaus feiern

Ich dachte, ich hätte schon über den Stress mit den PopUps von WebStats4U ( frühere Nedstats Basic) gebloggt, die sich seit einigen Wochen besonders unter Bloggern erhöhter Missgunst erfreuen - hatte ich aber gar nicht.

Also um das dann auch hier kurz mal erwähnt zu wissen : seit dem Verkauf von Nedstats Basic, deren Service ich selbst auch jahrelang und gerne in Anspruch nahm, und der Weiterführung des Service unter dem Namen Webstats4U gab es in den letzten Wochen immer häufiger Klagen von Bloggern und Webmastern bzw. deren Seitenbesuchern über bildschirmfüllende Pop-Ups. Bei vielen dauerte es eine ganze Weile, bis sie erkannten, dass es tatsächlich an Webstats4U lag, da Nedstats diesbezüglich nie negativ in Erscheinung getreten war. Viele User machten sich also auf die Suche nach der PopUp-Quelle, deinstallierten dies und das, bis immer mehr dann auf die wahre Ursache stiessen und dies auch der Öffentlichkeit mitteilten.

Sucht man in der Support-Kategorie von Webstats4U etwas zu Werbung, findet man dort auch die Ursache : (Text von heute, 6. Dezember 2005, Nikolaus )


Die Werbesponsorings können als Pop-Up beziehungsweise Pop-Under Werbung
oder als Slide-In Flash Format auftreten. Jedoch wird das Werbesponsoring zu
keinem Zeitpunkt direkt in Ihre Webseite, wie etwa als Banner, Button, Link oder
ähnliches eingeblendet werden.

Die Einblendung der Werbesponsorings werden in ihrer Quantität begrenzt, um
ein vernünftiges Maß nicht zu überschreiten. Hierbei beziehen wir stets die
Perspektive des Besuchers der Webseite mit in Betracht und halten uns bei der
bei der Auswahl der Werbemittel welche wir akzeptieren an strenge Regeln. Dies
bedeutet, dass der Besucher der Webseite die selbe Anzeige nicht mehrere Male
sieht und keinesfalls mit Werbeeinblendungen bombardiert wird.

Der z.B. von digitalvoodoo am 14.11.2005 zitierte Text ging noch so :


Dieses Werbesponsoring wird von Zeit zu Zeit erschein und kann als Pop-Under oder Flash Layer auftreten. Es wird aber nicht direkt in die Website eingebunden. Die Häufigkeit der Anzeige dieser Werbeformen wird sehr gering gehalten werden, d.h. ein und der selbe User wird beispielsweise nur eine Anzeige in der Woche sehen.


Na von wegen, eine Anzeige in der Woche - ich selbst erhalte sie mindestens bei jedem zweiten Aufruf meines Blogs hier. Egal.

Um dem abzuhelfen, probiere ich seit einiger Zeit einige andere Anbieter von Statistik-Tools aus, darunter statcounter.com und extremetracking.com.
Ausserdem hatte ich mich für einen Account bei MeasureMap beworben, ein wohl speziell für Blogs entworfenes Statistik-Tool, über dass das agenturblog schon eine sehr gute Übersicht gab - mit Material von Robert Basic.

Ich hatte die Einladung für MeasureMap zum Alphatest ( in heutigen Beta-Zeiten sehr ungewöhnlich) schon vor längerem erhalten, sie aber bisher irgendwie übersehen.
Heute habe ich den Account aktiviert und den MeasureMap-Code eingebaut, was bei einem Blogger- / Blogspot-Account wirklich sehr einfach ist, und bin nun mal gespannt - denke aber, MeasureMap wird zumindest für das Blog hier das Rennen machen, was die Statistik-Tools angeht - und WebStats4u fliegt dann auch raus.

Komisch eigentlich, dass diese Firma auf die Reaktionen genervter User nicht reagiert ?

---------

Noch was Erfreuliches : im imoto gibt es heute ein Nikolaus-Special ;D