internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Sonntag, August 07, 2005

Bankys in Palästina

Der britische Kunst-Guerilla Banksy hat sich vor wenigen Tagen die palästinensische Seite der West Bank-Mauer als Untergrund für neun neue Kunstwerke ausgesucht.

Dies berichtete die BBC am Freitag, aber weil ich die ganze Zeit NASA TV geguckt und Bilder geschossen habe, ist das bisher wohl an mir vorbeigegangen - obwohl ich bei flickr schon eins von Bansky´s neuen Bildern gesehen hatte, ohne allerdings zu wissen, das es von ihm ist.

Bansky, der aus Bristol stammt, ist zumindest in England schon ein berüchtigter Star, seine Werke meist gesellschafts- und politikkritische Art, sein Stil Graffitis und Stencils.

Einen kurzen Filmbericht zu seiner letzten Aktion in Palästina gibt es bei Channel 4.
Dies ist das erste Mal, dass Bansky, von dem auch keine Bilder existieren, auf denen sein Gesicht zu erkennen wäre, von einer Fernsehkamera bei seiner Arbeit gefilmt wurde.

In einem Statement, dass er ebenfalls auf der Mauer hinterliess, meint Bansky (frei übersetzt) :

"Die Trennmauer ist eine Schande .. Die Möglichkeit, die ich so aufregend finde, ist, dass man das weltweit .. entwürdigendeste Bauwerk in die weltweit längste Galerie für Freie Rede und schlechte Kunst verwandeln könnte"

Und :

"Ansonsten liebe ich Palästina - all die gigantischen Mauern, der Dreck und die Falafelbuden erinnern einen an Glastonbury"

In einem Zitat bei BBC hiess es ausserdem, er beschriebe "die Mauer als ultimatives Ziel für einen Aktivurlaub für Graffiti-Künstler"

Mehr von Banksy´s Kunstwerken gibt es auf seiner Webseite unter http://www.banksy.co.uk , auch Berichte von Aktionen wie z.B. einem angeblichen Stück einer prähistorischen Höhlenzeichnung, das er in die Roman British Gallery des British Museum schmuggelte, wo es drei Tage lang niemandem auffiel - obwohl darauf eine Steinzeitfigur zu sehen ist, die einen modernen Einkaufswagen schiebt ..

Hochachtung vor dem Mann, kann ich nur sagen ..