internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Dienstag, September 20, 2005

Google präsentiert : Google Secure Access ( GSA ) für WiFi

Und wieder ein neuer Service von Google : Google Secure Access

Und was ist das ? Soweit ich den FAQ zu Google Secure Access (GSA) entnehmen kann, handelt es sich bei GSA um eine Application (Programm), die Usern erlaubt, eine sicherere WiFi-Verbindung aufzubauen.

GSA wurde von einem Google-Mitarbeiter entwickelt, der feststellte, dass in vielen Orten ein sicherer WiFi-Zugang praktisch nicht existiert.

Zur Zeit ist diese Application, die eine Verbindung zu einem Google VPN ( Virtual Private Network ) herstellt, nur in San Francisco zugänglich. Um mehr darüber zu erfahren, habe ich mich mit meetro mal rüber nach San Francisco gebeamt und dort eine kleine Umfrage durchgeführt.

Das Ergebnis : GSA ist dort bislang nur für die Bereiche Union Square und Civic Center verfügbar, ausserdem in verschiedenen Spots entlang der Castro Street in Mountain View. Sobald ich von mehr Locations erfahre, wird dieser Eintrag hier upgedated.

GSA scheint nach massiven Einkäufen von Dark Fiber-Leitungen in den USA ein erster öffentlicher Schritt in die Richtung zu sein, in die einige Berichte Google seit einiger Zeit marschieren sehen : Google wird auch zum Internet Service Provider.

So z.B. gelesen in Business 2.0 : Free Wi-Fi? Get Ready for GoogleNet, Good Morning Silicon Valley : Google: All your Internet are belong to us und Blog News Channel : Google Pulls The Other Leg With Secure Access . Erstmals von GSA erfahren habe ich übrigens im Blog von Dirson.

Freuen wir uns also auf baldigen Internetzugang für alle, und gezieltes Advertising, hier nun : geographisch gezieltes Advertising.