internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Sonntag, August 14, 2005

* hat * OK erfunden ..

Gestern wurde ich gefragt : "Weisst Du eigentlich, woher der Ausdruck "OK" kommt ?"
Na gut, so hat er es nicht gesagt, das ist eher Drehbuchdeutsch.

Er sagte : " Weisst Du eigentlich, wo das OK herkommt ?" - genau so.

Mir fiel sofort die Geschichte ein, die ich tatsächlich erst vor einigen Tagen gehört hatte:
dass ein Abteilungsleiter von FORD in Detroit, Otto Kramer (oder so), der irgendwann ganz am Anfang der FORD-Geschichte für die Endabnahme gefertigter Produkte verantwortlich gewesen sei, jedes Teil zur Auslieferung mit seinen Initialen gekennzeichnet habe, also mit "OK".

Das habe sich dann fortgepflanzt.

Nun habe ich gerade bei der Zusammenstellung von News-Seiten für meine Homepage einen interessanten Artikel auf intern.de gefunden, der erstmal nicht direkt mit dem obigen zu tun hat, mich aber dazu animierte, mal schnell nach der Herkunft von OK zu suchen.

In dem Artikel "Sternchen macht Google zum Philosophen" also geht es um eine verbesserte Suchfunktion bei Google, die ich allerdings schon seit Jahren empfehle, und die auch schon seitdem funktioniert : wenn man etwas sucht, gibt man keine sog. "echte" Frage, sondern eine Antwort ein.
Denn was sucht man denn meist ? Die Antwort auf eine Frage, die einen beschäftigt.
Ich sag dann immer : "Versuch dir die Seite vorzustellen, die Du finden möchtest. Was steht da ? Was für ein Text ? Steht da Deine Frage oder die Antwort auf Deine Frage ?"

Als Beispiel empfiehlt der Artikel nun, statt nach der Frage "Von wem wurde die Eisenbahn erfunden target="blank"" nach der Antwort "Die Eisenbahn wurde von * erfunden target="blank"" zu googlen.

Wirklich neu scheint mir hier nur die Verwendung des Sternchens "*" zu sein, einem Platzhalter, auf engl. Asterisk ; Wildcard bedeutet übrigens dasselbe.

Diese Neuerung hat der Autor des Artikel dem Google-Blog entnommen, dass auch einen recht witzigen Nebeneffekt anmerkt : gibt user bei Google z.B. "Köln ist die * Stadt" ein, oder "RTL ist der * Sender", erhält man ganz interessante Aussagen.
Wer witzigere als meine findet, kann die gerne hier als Kommentar hinterlassen. Ich hab mir jetzt auch nicht wirklich Mühe gegeben, aber die Idee ist rübergekommen, oder ?

Durch die aktuelle Berichterstattung und konkrete Verwendung dieses Beispiels mit der Eisenbahn und den prominenten Listings ebendieser in den entsprechenden Google-Ergebnissen wird man natürlich nun erst mal eine Weile nach der gewünschten Antwort suchen müssen ( aber ich bin ja nicht so : seht mal hier ;D )

Tja, und was nun die Herkunft von OK angeht : dazu fand ich die Seite hier, die mit einigen Geschichten wie der von mir eingangs erwähnten aufwartet, und einigen weiteren Kommentaren - nichts Genaues weiss man aber scheinbar nicht.

Für mich ist das ok ;D