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Montag, Mai 22, 2006

Procter & Gamble ( P&G )

Hmm : lt. webstats4u ( ok, hab ich immer noch nich rausgeschmissen .. ) gab es gestern zwei Zugriffe auf meine Seite von Procter & Gamble - nur mal so als Randnotiz.

21 Mai - 17:26 - Procter & Gamble
21 Mai - 17:53 - Procter & Gamble


Wer ist eigentlich Procter & Gamble (P&G) ?
Erfährt man bei Wikipedia ( natürlich ;D)

Aber warum waren die auf meiner Seite - wollen die mich etwa engagieren ?=)
Warum nich - Interesse wäre da ;D

Apropos interessant : ich hab nen neuen Fuzzi gefunden, und für den ist der Wink, äh Link zu Procter & Gamble sicher auch interessant : der Markenfuzzi

hmmm .. soviel Erwähnungen von Procter & Gamble jetzt schon in diesem Post - ich bin mal auf das nächste Werbebanner hier gespannt =)

Denn schliesslich besitzen Procter & Gamble lt. wikipedia ja ne ganze Menge Marken :

Markenartikel von P&G sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Das Unternehmen stellt eine Reihe bekannter Produkte her, wie Tempo-Taschentücher, Meister Proper-Haushaltsreiniger, Lenor-Weichspüler, Blend-a-med-Zahnpasta oder Wick-Erkältungsprodukte. Die folgenden 17 Marken haben im Fiskaljahr 2004/05 sogar einen weltweiten Umsatz von je mehr als 1 Milliarde US-Dollar erreicht:

Pampers (Windeln und Feuchttücher) - mehr als 6 Milliarden USD Umsatz
Tide (Waschmittel) - mehr als 3 Milliarden USD Umsatz
Ariel (Waschmittel) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
Downy (Weichspüler)
Always (Damenhygieneprodukte) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
Pantene (Haarpflege) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
Head&Shoulders (Haarpflege)
Wella (Haarpflege)
Oil of Olaz (Kosmetik)
Charmin (Hygienepapier)
Bounty (Hygienepapier)
Crest (Zahnhygiene)
Actonel (Osteoporose Medikament)
Iams (Tiernahrung)
Pringles (Snacks)
Folgers (Kaffee)
Dawn (Spülmittel)

Folgende Milliarden-Marken gehören seit 1. Oktober 2005 auch zu P&G's Sortiment:
Mach3 (Nassrasursystem)
Gillette (Nassrasursystem)
Braun (Elektrogeräte)
Oral B (Zahnhygiene)
Duracell (Batterien)

Aber damit nicht genug : Procter & Gamble haben seit Bestehen auch einige Firmen aquiriert, deren Markenartikel oben noch nicht genannt wurden, wie zB :

Richardson-Vicks
1985 erweitert P&G seinen Gesundheits- und Körperpflegebereich mit dem Erwerb von Richardson-Vicks. Die bekanntesten Markennamen unter anderem Wick-Erkältungsprodukte, Oil of Olaz-Gesichtscreme oder Pantene-Haarshampoo. Im nicht deutschsprachigen Raum werden die Wick-Erkältungsprodukte unter dem Namen Vicks verkauft, der Name wurde aufgrund der Ähnlichkeit zu dem Begriff Wichse für den deutschen Markt angepasst.

Blendax
P&G erwirbt 1987 in seinem 150. Jubiläumsjahr das europäische Unternehmen Blendax und stärkt mit Marken wie Blend-a-Med seine weltweite Position im Zahnpflegebereich.

Noxell
1989 betritt P&G die Kosmetik- und Parfumkategorien mit dem Erwerb der Firma Noxell. Bekannte Marken u.a. CoverGirl, Noxzema oder Clarion.

Old Spice
Im Juni 1990 erwirbt P&G die Markenrechte für die Parfum-, After-Shave-, Deo- und Gesichtspflege-Linie Old Spice der Shulton Company. Die Marke existiert seit 1938 auf dem amerikanischen Markt und ist damit eine der traditionsreichsten Herrenpflegeserien.

Ellen Betrix & Max Factor
Im Jahr 1991 erwirbt P&G die Unternehmen Ellen Betrix und Max Factor und festigt damit seine Position im Kosmetikbereich.

VP Schickedanz
1994 betritt P&G den europäischen Papierbereich mit dem Kauf des deutschen Unternehmens VP Schickedanz mit seiner schon damals bekannten Marke Tempo.
[Bearbeiten]

Tambrands
Mit der Erweiterung des Hygienebereichs durch den Erwerb von Tambrands im Jahre 1997 betritt P&G den weltweiten Tamponmarkt.

Iams
1999 erwirbt P&G das Unternehmen Iams um 2,05 Milliarden USD - die bis dahin größte Akquisistion P&G's - und erweitert damit sein Portfolio um den Tiernahrungsbereich. Das Unternehmen ist auf überwiegend im Fachhandel vertriebenes Hunde- und Katzen-Trockenfutter spezialisiert und erwirtschaftete damals um die 800 Million USD Umsatz.

Clairol
2001 erwirbt P&G zu einem Preis von 4,95 Mrd. USD das Unternehmen Clairol, eine auf Haarpflege und -färbe spezialisierte Unternehmenssparte von Bristol-Myers Squibb Co. Im deutschsprachigen Raum vor allem mit der Marke Herbal Essence vertreten.

Wella
Die Wella AG wurde 2003 für rund 6,5 Mrd. Euro zu 81 % übernommen. Per September 2005 besaß P&G 95 % der Aktien und begann mit dem "Squeeze Out" der verbleibenden Aktionäre.

Gillette
Im September 2005 hat P&G, nach Zustimmung der Kartellbehörden, das Unternehmen Gillette zu einem Transaktionswert von ca. 57 Mrd. USD übernommen. Der Kauf ist die größte Akquise der Firmengeschichte; nur 2 Jahre nach dem Erwerb der Kontrollmehrheit der Wella AG. Mit der Übernahme wurde P&G der weltweit zweitgrößte Konsumgüterkonzern nach dem auf Nahrungsmittel spezialisierten Nestlé-Konzern. Der Verkauf der von der EU-Kartellbehörde vorgeschriebenen elektrischen Zahnbürstenmarke Spinbrush an Church & Dwight wurde am 14. September bekanntgegeben. Weitere notwendige Veräußerungen sollen bis Mitte 2006 abgeschlossen sein.

Naja, soweit .. ich hoffe, ich hab dem Markenfuzzi jetzt nicht nen Post vorweggenommen ;D