internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Montag, August 15, 2005

internetradio : Relaunch von last.fm

last.fm benutze ich schon eine ganze Weile, es ist ein Internetradio, das seit seiner Entdeckung zu meinen Lieblings-Onlineanwendungen gehört. Ich kann last.fm nur wärmstens weiterempfehlen - sowohl an user als auch an Künstler ;D

last.fm ist anders als andere Internetradios, es ist eher eine Jukebox als ein Radio - es gibt keine Moderatoren oder DJs oder News oder so.
Stattdessen kann user einen durchgehenden Audiostream mit Musik hören, die von den entsprechenden Künstlern / Labels / etc. für den Service verfügbar gemacht wurde.

Das Besondere an last.fm ist aber : user kann sich nach und nach ein personalisiertes Musikprogramm aufbauen, das den eigenen Vorlieben entspricht ( thx to audioscrobbler ).
Weitere Eigenschaften hat Nico Lumma, der übrigens gerade eine Wohnung im Raum Köln / Bonn sucht, in einem entsprechenden Beitrag schon ausreichend erklärt, und da ich gerade etwas in Zeitdruck bin, möchte ich es für jetzt bei diesem Verweis belassen.

Die Seite von last.fm war kürzlich einige Tage lang nicht erreichbar und tauchte dann plötzlich wieder auf : mit neuem Layout und erweiterten bzw. veränderten Services. Der Relaunch wurde schon an anderen Stellen kommentiert, z.B. im netzbuch von Ralf Graf, oder auch im Lummaland von Nico.

Ich teile deren Kritik an last.fm nicht, obwohl es mir auch besser gefiel, den Service mit Winamp nutzen zu können (obwohl ich dort auch nie am Equalizer oder so rumgespielt habe, seit der erstmals eingestellt wurde .. bei Laptop-Audio eh nicht wirklich relevant ;D).
Aber das Fenster, das nun mit dem neuen last.fm - Player kommt, hatte ich vorher auch schon, es zeigte wie auch jetzt an, welcher Track von welchem Artist von welchem Album gerade gespielt wird - aber es zeigte auch an, in wessen Radiostream in der Nachbarschaft user eingeloggt war, was, wie von den beiden ganz richtig bemängelt, nun nicht mehr der Fall ist.

Vielleicht kommt das ja wieder, mal abwarten - ich freu mich jedenfalls, dass last.fm wieder verfügbar ist ;D

Ich habe noch nichts donated ( Geld ist knapp wie immer ), um einen eigenen Stream anbeiten zu können, aber meine bisherige Tracklist kann man über meine Profilseite einsehen.

Wer sich nun erstmals bei last.fm einloggt, sollte sich nach Installation des Players die Radio-Seite ansehen, um sich dort über die angegebenen oder selbst gewählten Tags in einen Stream einzuwählen.

Fragen zum ( englischsprachigen ) Service beantworte ich gerne ;D