internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Donnerstag, August 18, 2005

Meine erste selbstgemachte Google Map

Von Google Maps dürfte ja mittlerweile jeder user gehört haben.

Vielleicht hat user auch schon von solchen Seiten wie "Sightseeing with Google Satellite Maps" gehört, das natürlich auch sofort nachgemacht wurde.

Mittlerweile gibts auch ne Menge Spiele, wie z.B auf der Seite von Netdisaster, wobei man im Menu statt "Meteors" auch irgendwas anderes einstellen kann, ruhig mal rumprobieren - die Map beginnt immer über Südamerika, sie kann aber auch wie gewohnt durch Ziehen mit der Maus verschoben werden. Weitere Spiele mit Google Maps und Anregungen für solche findet user hier.

Find a landmark ist schon ein richtig schweres Spiel : hier muss user mit Klicken und Zoomen einen vorgegebenen Platz oder ein Gebäude oder sowas in kürzester Zeit finden. Dafür wird man aber auch mit einem Platz in der highscore-Liste belohnt.

Andere Anwendungen verbinden bestehende Dienste mit Google Maps, wie z.B. hotORnot, aber es gibt noch viele weitere, denen ich auf meiner homepage ein eigenes Kapitel widmen werde.

Möglich sind solche Spielereien durch die Google Maps API : damit kann user Google Maps mittels Java Script auf der eigenen Seite einbinden und overlays auf der Map einfügen, die die bekannten Marker und Info-Fenster zeigen, aber auch noch viel mehr können, wie Ihr ja vielleicht bei der Anwendung von Netdisaster schon gesehen habt.

Ich bin ja ein Riesenfan von Google Maps, hab ich glaube ich schon mal erwähnt, und natürlich auch von Google Earth. Und obwohl Java Script für mich auch ein Fremdwort ist, habe ich mich mal nach einer Anleitung umgesehen, mit der ich vielleicht auch mal eine eigene Google Map machen kann, und ich wurde dann auch schnell fündig : How to Use Google Maps EZ erklärt anhand des Quellcodes in wenigen Schritten, wie man eine solche Seite baut. Zusätzlich benötigt man noch einen Google Maps API Key, den ihr hier bekommt.

Meine erste Google Map kann man nun hier sehen, aber so richtig funktioniert sie noch nicht : man muss den Satellite - Button anklicken, um dann auch wirklich was zu sehen. Aber das bekomm ich auch noch hin ;D

Tja, soweit .. viel Spass =)