internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Samstag, August 27, 2005

Heute vor 52 Jahren : Filmpremiere von "Roman Holiday"

 Ein Herz und eine Krone, USA 1953 "Ein Herz und eine Krone" hiess die deutsche Version der romantischen Komödie, die am 27. August 1953 erstmals auf amerikanischen Kinoleinwänden zu sehen war.

Audrey Hepburn, Gregory Peck und, nicht zu vergessen die Stadt Rom spielten die Hauptrollen. Sollte ich romantisch sein, dann hat dieser Film stark dazu beigetragen. Ich habe ihn erst vor kurzem wieder gesehen, und ich muss heute noch heulen, wenn er zu Ende geht.

Audrey Hepburn wurde mit "Roman Holiday" über Nacht weltberühmt. Für ihre Rolle als Prinzessin Anne wurde sie noch im selben Jahr mit dem Oskar für "Best Actress" ausgezeichnet. Danke an den Regisseur William Wyler, der sie für den Film besetzte und damit ihrer Karriere so förderlich war: Audrey Hepburn gehört immer noch zu meinen Lieblingsdarstellerinnen, und ihr Einfluss auf mein Ideal einer Traumfrau war sicher nicht unwesentlich.

Eine gute Rezension zu dem Film, der ich nichts hinzuzufügen habe, ausser, dass sich ein eigener Urlaub in Rom mit einer noch tolleren Frau weniger romantisch entwickelte, was aber mit dem Film ausser den Schauplätzen wenig gemein hat, findet sich bei filmbesprechungen.de

Mehr zu Audrey Hepburn auf der offiziellen Webseite, zu Gregory Peck im Wikipedia, und Rom, ja Rom ..

2002 wurde "Roman Holidays" von Paramount digital restauriert, und u.a. wird dort nun im Abspann auch der wahre Autor für das Screenplay, Dalton Trumbo, genannt.
Trumbo gehörte zu den legendären Hollywood Ten, die wegen angeblichen unamerikanischen Aktivitäten auf eine schwarze Liste gesetzt wurden, was ihnen weitere Arbeiten in Hollywood unmöglich machte. Als "Roman Holidays" dann auch noch den Oscar für "Best Screenplay" erhielt, wurde dieser von Trumbo´s Freund Ian McLellan Hunter entgegengenommen, der auch an seiner Stelle in den Credits genannt wurde. Erst 1993 wurde der Oskar dann Trumbo zugestanden. Der war allerdings schon 1976 verstorben, und der Sohn von Hunter wollte den Oskar nicht rausgeben, so dass für Cleo Trumbo, die Witwe, ein zweiter Oskar angefertigt wurde. Damit gibt es also zwei Oskars für "Best Screenplay" 1953.

Wer sich den Trailer noch mal ansehen will, den gibts hier - und kaufen kann man den Film hier ;D