internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Sonntag, August 21, 2005

Zugriffsstatistiken auf mein Blog

Gestern bemerkte ich ein scheinbar stark gestiegenes Interesse an meinem Blog.

Ich meine, ich mache mir da nichts vor; ich habe hier bislang wenig Besucher.
Noch ist das Blog recht jung, und die Konkurrenz ist gross. Nur wenige user haben bislang hierhergefunden, meist aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch schon einige, die einem Kommentar oder Eintrag folgten, den ich auf einer anderen Seite, in einem Blog oder einem Forum hinterliess.

Umso überraschter war ich dann gestern abend, als ich auf meiner netstat-Seite erfuhr, dass es an diesem Tag 27 Zugriffe gegeben hatte.

Mein erster Gedanke war natürlich, endlich mal etwas Gehaltvolles gepostet zu haben, das nun auch Beachtung gefunden hätte. Aber dann musste ich feststellen, dass da irgendetwas nicht stimmt. Ich schaute mir einige der Seiten an, die als Referrer angegeben wurden, also als Seiten, von denen aus auf meine Seite zugegriffen wurde.

Und da entdeckte ich dann solche Seiten wie z.B. Lingerie, The Health-Buzz, Yacht, I love Motocross, nsvnsjksae12, khskjssdw12, ksfddwwe12, ksfddwwe20 oder weuiwui15 - so wie es aussieht, hat die Spammer-Fraktion also nach email, Gästebüchern und Blogkommentarfeldern ein neues Betätigungsfeld gefunden : Spammer bloggen.

Aber auch von anderen Blogs wie Partly Crazy...With A Chance of Hysterics, Two Nurses, One Kid, Irony: The Thoughts of Lucky Thirteen, Bouphonia, oder This Bob´s World kamen user auf meine Seite.

Einen Zusammenhang zu meinem Blog oder Inhalten sehe ich fast gar nicht, ausser, dass all diese Blogs bei blogger.com gehostet sind. Nun gehe ich davon aus, dass all diese Zugriffe nicht unbedingt zielgerichtet waren, also niemand explizit nach meinem Blog suchte, sondern die Navigation in der Bloggerleiste oben nutzte, die man in jedem Blogger-Blog sehen kann, sofern sie nicht ausgeschaltet wurde, und mit der user zu "Next Blog" springen kann.

Schade nur, dass von diesen Usern wohl niemand Deutsch spricht.

Bei den Spammer-Blogs habe ich dann übrigens mal den Flag-Button in Anspruch genommen. Der ist noch recht neu, glaube ich, aber sicher ne ganz gute Sache - denke ich zumindest mittlerweile in Bezug auf solchen Spam.
Anfangs dachte ich auch: "Na toll, wieder ´nen Versuch, zu zensieren", aber Redefreiheit und freie Meinungsäusserung sind sicher etwas anderes als Spam. Und es ist bestimmt auch im Interesse des Bloganbieters, sicherzustellen, dass die Blogs gewisse Ansprüche erfüllen, was wenigstens den Inhalt angeht. Und so ein Spam ist kein Inhalt, finde ich.


Nebenbei ganz interessant auch die Herkunftsländer der Besucher bislang, wobei die Mehrzahl der Zugriffe aus USA ja weiter oben nun geklärt sind - aber da sieht man mal, welche Auswirkungen sowas haben kann :

1. Deutschland 167 70.2 %
2. Vereinigte Staaten 24 10.1 % ( von 8 auf 2 am 20. August 2005 )
3. Japan 20 8.4 % ( von einem Kommentar bei mitumasa )
4. Spanien 3 1.3 %
5. Indien 3 1.3 %
6. Australien 3 1.3 %
7. Kanada 3 1.3 %
8. China 2 0.8 %
9. Luxemburg 2 0.8 %
10. Österreich 2 0.8 %

Unbekannt 1 0.4 %
Der Rest 8 3.4 %


Herkunft nach Kontinenten :

1. Europa 178 74.8 %
2. Asien 27 11.3 %
3. Nordamerika 27 11.3 %
4. Australien 3 1.3 %
5. Südamerika 1 0.4 %
6. Mittelamerika 1 0.4 %

Unbekannt 1 0.4 %
Gesamt 238 100.0 %


Ich hoffe, es wird bald mal mehr Besucher geben; wirkliche Besucher, mit denen auch ein Austausch möglich ist, die anregen, kritisieren, informieren ..

Soweit erstmal. Ich werde mich jetzt auf die kommende Woche vorbereiten und wünsche noch einen schönen Abend ;D