internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Samstag, Juli 23, 2005

Updates auf der homepage : Skype und GeoURL

2050723 Auf der homepage wurden zwei weitere updates gemacht.

Um mich mit anderen Usern online auch verbal unterhalten zu können, habe ich mir Skype heruntergeladen und installiert. Das dafür benötigte headset benutzte ich schon früher für andere Anwendungen. Mein Name bei Skype ist "internetfuzzi" - mehr braucht man dann auch nicht, um mich mit der dortigen Suche zu finden.

Der neue Button auf der homepage ermöglicht Skype-Nutzern nun, sich auch direkt von dort aus mit mir in Verbindung zu setzen ( eigenes Skype vorausgesetzt ;D ). Tip : Der ICQ Status Indikator daneben zeigt an, ob ich gerade online bin ( > grün ).

Sollte user sich auch für den Fall, dass ich nicht gerade online bin, mit mir in Verbindung setzen wollen, gibt es nun also ausreichend Gelegenheiten, dies zu tun : per email, einem Kommentar hier im blog oder der Shoutbox, oder einer Instant Message über ICQ oder Skype ..

Das zweite update betrifft die Verlinkung mit GeoURL, zu sehen unter dem "Portrait".
GeoURL zeigt Webseiten an, die sich in der lokalen Umgebung der jeweiligen Seite befinden - soweit sie ebenfalls mit einer GeoURL versehen wurden. Der entsprechende Link verlangt die Angabe von Längen- und Breitengrad des Ortes, mit dem man die Webseite assoziiert, also bei einem blog, das von zu Hause aus geführt wird, die Daten zu der eigenen Wohnung. Um herauszufinden, wo man wohnt, schaut user auf einen an user adressierten herumliegenden Briefumschlag oder den Personalausweis, und gibt dann diese Adresse z.B. bei Maporama unter Karten ein. Auf der Ergebnisseite werden links unten einige weitere Informationen zur Verfügung gestellt, wie eben der Breiten- und Längengrad der Adresse.

Der ursprüngliche GeoURL -Service ist lt. Daniel Schaller aus London seit einiger Zeit nicht aktiv, darum hat er sich der Sache angenommen und GeoURL Reloaded gestartet. Dort kann man ebenfalls die von Maporama erhaltenen Daten eingeben und bekommt dann einen Link, der in die eigene Seite eingefügt werden muss.
Der alte GeoURL-Service hatte dazu noch so ein kleines Icon, und vielleicht kommt von Daniel auch noch eins, mal sehen .. solange reicht aber auch der Textlink.

Ausserdem habe ich die Schrift hier im Blog jetzt auf Small eingestellt - hoffe, das ist besser so.