internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Mittwoch, August 31, 2005

Die Musik-Büchse der Pandora

Pandora ist der Hammer.

User gibt ein Stichwort ein, einen Titel oder einen Künstlernamen, worauf ein Kanal (station) erstellt wird, der einen kontinuierlichen Musikstream passend zur Eingabe spielt. User erhält aber nicht nur Musik von dem angegebenen Künstler, sondern auch von anderen, die sich ähnlich anhören, und dabei greift Pandora aktuelll auf etwa 300.000 Titel von über 10.000 Künstlern zurück.

Mag user einen Song besonders oder gar nicht, kann der Song entsprechend bewertet werden, und Pandora berücksichtigt dies bei der weiteren Auswahl. Fällt user partout nichts ein, was man gerne hören will, kann user auch in den stream eines anderen Hörers reinhören; umgekehrt können natürlich andere in den eigenen Stream reinhören.

Die ersten 10 Stunden reinhören ist kostenlos, danach soll es 12 USD fürs Quartal oder 36 USD für ein Jahr kosten. Als registrierter Hörer kann user dann bis zu 100 Kanäle ( stations ) aufmachen.
Bislang habe ich mich noch nicht angemeldet und höre aber schon seit zwei Tagen nichts anderes mehr - liegt vielleicht an der Beta ? Nachfragen werde ich jedenfalls nicht ;D

Aber schon jetzt ist Pandora der erste kostenpflichtige Musikservice, bei dem ich mir ganz ernsthaft überlege, das Angebot anzunehmen und zu bezahlen.

Was mir besonders gefällt : User erhält nicht nur Musik von seinen Lieblingskünstlern, sondern auch von Künstlern, die user sonst vielleicht nie zu hören bekommen würde.

Pandora wurde vom Music Genome Projekt erschaffen. Mehr Infos findet man in deren Blog.