internetfuzzi

Neulich an der Bar : - "Was macht denn dieser Internetfuzzi eigentlich so den ganzen Tag ?" - "Steht doch in seinem Blog, such mal nach "Internetfuzzi" bei Google .."

Name:
Standort: Hamburg, Hamburg, Germany

Sonntag, Juli 31, 2005

Comics : Derek Kim Kirk - Lowbright

Zum Ausklang der Woche :

wunderschöne Comics von Derek Kim Kirk

Lowbright - Comics To Make Love To

Besonders empfehlen möchte ich Same Difference, das ich in der letzten Stunde las, aber auch alles andere .. unbeschreiblich lebendig und aus dem Leben gegriffen =)

Leider alles auf Englisch, aber hey, come on ..

( entdeckt in der Linkliste von Vera Brosgol, die das coole Comic zur Geschichte von Konfabulator illustrierte)

Samstag, Juli 30, 2005

George W. Bush zeigt schon wieder DEN Finger

Bush zeigt DEN Finger Manche von Euch kennen vielleicht den VideoClip, in dem George W. Bush ( in der Annahme, die Kamera sei noch nicht an ) als damals noch amtierender Gouvernör von Texas das einfingrige Siegeszeichen machte.

Im seinem Blog onegoodmove stellt Norm Jenson nun ein zweites Video vor, das er selbst mit "Bush flips out" betitelt, andere mit "Hail to the chief" oder "The central message of his Presidency".

Natürlich wurde alles sofort dementiert : Bush habe zu einer Frage aus der Reihe der anwesenden Journalisten den Daumen gehoben - aber wie man unschwer auf dem kleinen Bild hier erkennen kann, ist das KEIN Daumen ..

Im Weltall gehts rund

Während es bei der aktuellen Shuttle-Mission der Discovery nun wieder ein Bangen darum gibt, ob ein 2 Minuten nach dem Start abgeplatztes Stück Isolierung des Aussentanks einen Flügel der Raumfähre beschädigt haben könnte, und noch nicht ganz klar ist, ob dieses Stück die Fähre überhaupt berührt hat, gibt es von weiter draussen sog. Breaking News :

Erstens : Auf dem Mars wurde Eis entdeckt

Eis auf dem Mars

Mit einer hochauflösenden Stereokamera der ESA Mars Express Sonde wurde am 2. Januar 2005 in einem Krater von etwa 35 Km Durchmesser und 2 Km Tiefe eine gefrorene Eisfläche entdeckt. Der Krater befindet sich in der Nähe des marsianischen Nordpols, und scheinbar verhindern die hohen Wände des Kraters, dass genügend Sonnenlicht auf die Eisfläche fällt, um das Eis verdunsten zu lassen. Mehr dazu, sehr hübsch bebildert, auf der Seite der ESA

Zweitens ( von noch weiter draussen ) : Unser Sonnensystem hat 10 Planeten

Drei Astronomen des California Institute of Technology's ( CALTECH ) Palomar Observatoriums nördlich von San Diego hatten schon im Oktober 2003 erste Bilder von 2003UB313 gemacht, einem, tja, Planeten, der sich noch hinter Pluto befindet, etwa 9 Milliarden Meilen entfernt von der Erde, und etwa eineinhalb mal so gross wie Pluto.

Dass die Entdeckung so lange geheimgehalten wurde, hat verschiedene Gründe.
Zum einen bezweifeln viele Astronomen, dass man Pluto überhaupt zu den Planeten zählen sollte.
Er bewegt sich zwar, wie alle anderen Planeten, auf einer scheibenfömigen Bahn um die Sonne , aber er sei eigentlich zu klein, um als Planet gewertet zu werden. Vielmehr sei er nur einer von Tausenden anderen Eisbrocken, die sich am Rande unseres Sonnensystems bewegen, im sog. Kuiper Belt.
Die Bahn von Pluto ist ausserdem so exzentrisch, dass er manchmal den Orbit von Neptun kreuzt, dem 8ten Planeten, so dass Neptun dann für einige Jahre zum äussersten Planeten unseres Sonensystems wird. Trotzdem wird Pluto bis dato als 9ter Planet geführt.

Michael E. Brown, einer der Entdecker von 2003UB313, argumentiert für den neuentdeckten zehnten Planeten nun folgerichtig: wenn Pluto ein Planet ist, dürfte 2003UB313 mit der anderthalbfachen Grösse des Pluto auch einer sein.

Obwohl der Planet schon im Oktober 2003 erstmals photographiert wurde, wurde er erst im Januar diesen Jahres wieder entdeckt, und seitdem wurden Grösse und Bewegung untersucht. Im Gegensatz zu den anderen 9 Planeten unseres Sonnensystems, die sich in einer Scheibe um die Sonne drehen, bewegt sich 2003UB313 auf einer um 45° geneigten Bahn zu den anderen.

Mike Brown und seine Entdeckerkollegen Chad Trujillo vom Gemini Observatory und David Rabinowitz von der Yale University haben schon einen neuen Namen für den neuen Planeten vorgeschlagen. Dieser wird aber bis zur offiziellen Anerkennung durch die International Astronomical Union (IAU) noch geheimgehalten.

Bin gespannt, was die Astrologen zu einem 10ten Planeten sagen werden ..


PS: Mike Brown ist vor 3 Wochen Vater geworden. Schreibt ihm doch auch was nettes dazu ;D

Donnerstag, Juli 28, 2005

Konfabulator - Widgets für den PC

Am Dienstag hab ich ja von flickr aus ein Bild von meinem neuen Desktop gepostet.

Die ganzen Sachen, die man da sehen kann, heissen Widgets und sind quasi kleine Helferlein, die z.B. die Uhrzeit anzeigen, oder News-Headlines aus verschiedenen Quellen, oder Wetter-Infos, es gibt sowas wie Post-It, um kurze Texte zu schreiben, eine To-Do-List, und und und ..

Die entsprechend benötigte Software heisst Konfabulator und wurde lt. Golem gerade von Yahoo gekauft und ist nun als kostenlose Software für MAC und PC erhältlich. Ob das gut oder schlecht ist, also dass Yahoo diese Software nun besitzt, ist mir total schnuppe. Entsprechende Diskussionen findet man sicher auf anderen Seiten.

Ich bin nur froh, dass es das nun gibt, und damit hab ich nen Grund weniger, mir nen MAC zu kaufen ;D

Trackback verfügbar

Haloscan commenting and trackback have been added to this blog.


Dieser Eintrag wurde automatisch erstellt, nachdem ich den Dienst von Haloscan wahrgenommen habe. Unter jedem Beitrag ist nun ein Trackback-Button verfügbar. Wie der nun zu benutzen ist, probier ich gleich mal aus ...

Mittwoch, Juli 27, 2005

NASA TV - Discovery wieder im All

Nach knapp 30 Monaten hat die NASA nun wieder ein Shuttle gestartet.
Der Start der Discovery war unspektakulär, auch wenn einige der 110 Kameras doch wieder ein paar Sachen entdeckten, die unplanmässig abfielen.

Wer mitsehen möchte : NASA TV live ( Windows Media Player erforderlich )

Dienstag, Juli 26, 2005

PC-Desktop bekommt stylischen Mehrwert


PC-Desktop bekommt stylischen Mehrwert
Originally uploaded by internetfuzzi.

Die Google-Maps - Begeisterung ist noch gar nicht abgeklungen, da schon steht das nächste coole Gadget an : seit gestern Konfabulator - Widgets für den Desktop.

Wer schenkt mir nen zweiten Bildschirm ?

Einer allein reicht mir nicht mehr ;D

Samstag, Juli 23, 2005

Updates auf der homepage : Skype und GeoURL

2050723 Auf der homepage wurden zwei weitere updates gemacht.

Um mich mit anderen Usern online auch verbal unterhalten zu können, habe ich mir Skype heruntergeladen und installiert. Das dafür benötigte headset benutzte ich schon früher für andere Anwendungen. Mein Name bei Skype ist "internetfuzzi" - mehr braucht man dann auch nicht, um mich mit der dortigen Suche zu finden.

Der neue Button auf der homepage ermöglicht Skype-Nutzern nun, sich auch direkt von dort aus mit mir in Verbindung zu setzen ( eigenes Skype vorausgesetzt ;D ). Tip : Der ICQ Status Indikator daneben zeigt an, ob ich gerade online bin ( > grün ).

Sollte user sich auch für den Fall, dass ich nicht gerade online bin, mit mir in Verbindung setzen wollen, gibt es nun also ausreichend Gelegenheiten, dies zu tun : per email, einem Kommentar hier im blog oder der Shoutbox, oder einer Instant Message über ICQ oder Skype ..

Das zweite update betrifft die Verlinkung mit GeoURL, zu sehen unter dem "Portrait".
GeoURL zeigt Webseiten an, die sich in der lokalen Umgebung der jeweiligen Seite befinden - soweit sie ebenfalls mit einer GeoURL versehen wurden. Der entsprechende Link verlangt die Angabe von Längen- und Breitengrad des Ortes, mit dem man die Webseite assoziiert, also bei einem blog, das von zu Hause aus geführt wird, die Daten zu der eigenen Wohnung. Um herauszufinden, wo man wohnt, schaut user auf einen an user adressierten herumliegenden Briefumschlag oder den Personalausweis, und gibt dann diese Adresse z.B. bei Maporama unter Karten ein. Auf der Ergebnisseite werden links unten einige weitere Informationen zur Verfügung gestellt, wie eben der Breiten- und Längengrad der Adresse.

Der ursprüngliche GeoURL -Service ist lt. Daniel Schaller aus London seit einiger Zeit nicht aktiv, darum hat er sich der Sache angenommen und GeoURL Reloaded gestartet. Dort kann man ebenfalls die von Maporama erhaltenen Daten eingeben und bekommt dann einen Link, der in die eigene Seite eingefügt werden muss.
Der alte GeoURL-Service hatte dazu noch so ein kleines Icon, und vielleicht kommt von Daniel auch noch eins, mal sehen .. solange reicht aber auch der Textlink.

Ausserdem habe ich die Schrift hier im Blog jetzt auf Small eingestellt - hoffe, das ist besser so.

Freitag, Juli 22, 2005

DSL-Probleme mit Hansenet

Ich muss hier mal erwähnen, dass ich leider schon seit einigen Wochen massive Probleme mit dem DSL-Zugang von Hansenet ie. ALICE habe.

Nun bin ich dank extrem kleiner Festplatte ( 30 GB / Laptop ) derzeit eh kein p2p-user, d.h. ich nutze keine filesharing-Programme oder so, spiele keine Online-Spiele und surfe in der Hauptsache im WWW und den Newsgroups oder bin in Thorusville und Umgebung unterwegs. Aber selbst das ist zur Zeit kaum möglich .. ich fühle mich um 10 Jahre zurückversetzt in die analoge Zeit ( zu der ich selbst dank Jam-Store / Mustang damals mit ner T1 unterwegs war ;D ).

Aber jetzt : ich habe time-outs beim Abrufen meiner Mails, d.h. kommt die Verbindung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zustande, wird sie abgebrochen, und ich muss sie erneut anfragen. Webseiten zu laden dauert ewig lang, gerade wenn noch Seiten (Banner) von anderen Anbietern mit aufgerufen werden, Bilder bauen sich langsamer auf als beim Wechselbanner-Citylight draussen auf der Strasse ..

Das Kino in Thorusville kann ich im Moment total vergessen, ebenso Internetradio oder Skype =(

Aber ich bin auch nicht der einzige Betroffene - in entsprechenden Foren vertrösten sich die hansenet-user gegenseitig auf eine bald wiederhergestellte Performance nach Vertrag. Ich schreib derweil Texte und höre CDs .. aber lange geht das nicht gut.

Ach ja, und da war auch noch der Kommentar von Milena mit einer Anleitung zu "Kategorien in der Sidebar", den wollte ich noch um- und übersetzen ...

Donnerstag, Juli 21, 2005

Öffentlichkeitsarbeit II

Die Seite zum National Sex Offender Public Registry ist wieder erreichbar.

Mir fiel bei der Liste der Täter auch auf, dass bei einigen keine Adresse angegeben wurde, sondern stattdessen INCARCERATED.

Da ich nicht wusste, was das bedeutet, wollte ich es mir mit dem Google Sprachtool übersetzen lassen. Das klappte aber nicht. Fündig wurde ich mit dem Deutsch-Englischen Wörterbuch von LEO, einem schon sehr lange existenten Online-Service der Informatik der Technischen Universität München.

Lt. dem Wörterbuch bedeutet "incarcerated" = "eingekerkert".

Hätte ich mir auch denken können ..

Öffentlichkeitsarbeit

20507211945 Gestern abend hatte ich ein Gespräch mit jemandem, der bei AOL Öffentlichkeitsarbeit macht. Seit einem Jahr ist er im Internet unterwegs. Für mich war es etwas befremdlich, festzustellen, wie wenig Ahnung er doch vom Netz hat.

Ich selbst mache ja auch Öffentlichkeitsarbeit, und zwar u.a. für das globale Dorf Thorusville. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

Nun wäe ich nicht der Internetfuzzi, wenn ich nicht den ganzen Tag im Netz unterwegs wäre, oder ? Bisher habe ich dazu noch nicht so viel geschrieben, sondern eher darüber, wie man selbst ins Netz kommt, und sich mit Blog und eigener webseite auf kostenlosem webspace eine erste eigene Präsenz schafft. Dieses Thema wird auch weiterhin eins bleiben.

Aber ich möchte hier nun ein erstes Beispiel zu den Dingen bringen, über die ich beim Surfen stolpere, und die mich dann erstmal eine Weile beschäftigen, sprich, die mich veranlassen, weitere Recherchen zum Thema zu beginnen, per Suchmaschine meist, aber auch über Einträge in anderen Blogs, Presseartikel, u.v.m.

Heute stiess ich also bei der Suche nach News-Quellen für meine Linksammlung auf eine Nachricht bei golem.de, einem News-Portal für Profis aus der IT-Branche.

Ich zitiere :


"USA stellen Adressen von Sexualstraftätern ins Netz
Der digitale Pranger wird Realität
Das US-Justizministerium hat die Daten von 500.000 Sexualstraftätern ins Netz gestellt. Über eine komfortable Suchfunktion sollen Bürger so überprüfen können, ob nicht etwa in ihrer Nähe einer der Täter wohnt." mehr ..


Wenn ich auf eine solche Nachricht hinweise, dann, weil ich finde, dass sie nicht nur eine Information für IT-Profis darstellt, sondern auch für viele andere Menschen. Ich selbst mache mir derweil noch Gedanken darüber, die noch nich spruchreif sind, möchte aber anhand des Beispiels mal zeigen, wie ich dann weiter verfuhr.

Das erste, was mir natürlich* in den Sinn kam, war, die Seite aufzurufen, auf der man nun komfortabel nach Sexualstraftätern suchen kann. Ich wohne zwar nicht in den USA, und ich habe keine eigenen Kinder oder Nichten oder Frauen oder sonstige Bekannte, die dort für ein Sexualverbrechen in Frage kämen, aber das spielt ja auch gar keine Rolle - oder ?

Auf der Homepage zum National Sex Offender Public Registry unter http://www.nsopr.gov wird user erstmal von Logo und Schriftzug des United States Departement of JUSTICE empfangen. Nachdem user erfahren hat, wie die Daten von den verschiedenen Staaten zur Verfügung gestellt werden, wird man selbst zu einem Agreement gebeten, die Daten ordentlich zu behandeln, und landet dann auf einer nationalen Suchseite.

( Nachdem ich genau diese Schritte von heute nachmittag gerade noch einmal rekapitulieren wollte, musste ich feststellen, dass die Seite zwar aufgerufen werden kann, allerdings keine Inhalte liefert, bis auf das oben erwähnte Logo und den Schriftzug .. ist die Seite schon gehackt ? )

Da ich niemanden kenne, dem in den USA ein Sexualverbrechen bewiesen wurde, ausser den Promis natürlich, von denen ich nicht erwarte, dass ihre Adresse auf diesem Weg veröffentlicht wird, gab ich einfach mal folgendes ein :
Last Name : Jackson
First Name : M

Das reichte dann auch schon aus, um eine Liste von Tätern zu erhalten, mit Namen, Bildern, Adressen, Art des Verbrechens, und weiteren Daten, an die ich mich gerade nicht erinnere.

Worauf ich jedoch aus war, waren die Adressen der Leute. Eine solche Adresse habe ich dann benutzt, um sie bei Google Maps einzugeben, das Ergebnis gibt es hier. Tja, was mach ich nun damit ?

Keine Ahnung, aber ich stelle mir z.B. vor, es gibt eine ähnliche Datenbank auch in Deutschland, vielleicht auch mit anderen Schwerpunkten, z.B. Mietnomaden, Schuldnerverzeichnisse, ALG II - Empfänger, Leute mit Auto ohne Katalysator, Ausländer, Krachmacher, Krawallmacher, Neonazis, Linke, Terroristen, usw usf .. gibt ja sicher genug Interessenten für solche Daten.

Die kann man dann ebenfalls mit Google Maps verlinken, mit Einträgen im Telefonbuch, Emailadressen, ihren Blogs, Chataufzeichnungen, Kommetnaren, u.w.w.i.n.n.a.

Wäre doch ne gute Idee, oder ? Oder geht das nur in den USA ?

Aber was würde sich daraus ergeben ? Leider habe ich nie einen Bezug zur DDR gehabt, zumindest keine Familie oder Freunde oder Bekannte dort, während sie noch existierte. Aber irgendwie assoziiere ich solch eine Datenbank mit den damaligen IMs - die hätten sich sowas sicher gewünscht. Was hätten die damit gemacht ? Die Frage bleibt ..

Was würdet Ihr damit machen ? Würdet Ihr sowas auch für Deutschland haben wollen ? Welche Leute mit welchen Profilen würde die Datenbank beinhalten ? Und wie würdet Ihr eine solche öffentlich zugänglich Datenbank argumentieren ?

Eine ähnliche, ältere Nachricht aus der Kleinen Zeitung verwies übrigens auf die Seite des Chicago Police Departments. Auch dort werden schon länger überwiegend Männer, die in Zusammenhang mit der dort illegalen Prostitution polizeilich auffielen, an den Pranger gestellt. Ich weiss echt nicht, ob das eine gute Massnahme ist ..

Was meint Ihr ?

Hey Internetfuzzi, warum nicht blogger.de ?

Das hat mich gestern jemand per email gefragt.

Die einfache Antwort : bei blogger.de gibts leider derzeit keine neuen blogs.

Unter http://info.blogger.de/stories/227481/ findet man dazu diese Information :

"Mittwoch, 23. Februar 2005
axelk,
15:37h

Man kann selber zur zeit keine blogs anlegen. Wer sich durch http://hilfe.blogger.de/ und/oder http://info.blogger.de/ kämpft kann herausfinden wie man an ein neues eigenes blog kommt .. "

In den Kommentaren zu der Info wird dann etwas deutlicher, worum es dort gerade geht. Ich wollte aber nicht erst noch Monate warten, bis die dort eine Lösung für ihr Problem gefunden haben, um selbst mit dem Bloggen zu beginnen.

Ich fühl mich hier auch erst mal ganz wohl, muss ich sagen. Auch wenn ich immer noch nicht ganz begriffen habe, warum das Blog unter internetfuzzi.blogspot.com statt, wie erwartet, unter internetfuzzi.blogger.com zu erreichen ist ..

Aber DomainNamen sind ja auch nur Schall und Rauch .. Hauptsache, man kann sie verlinken ;D

Blog Nr. 1 bei Google-Suche zu "Internetfuzzi"

Yippie =)

Heute wurde das Blog hier zum ersten Mal bei der Google-Suche nach Internetfuzzi gelistet, und auch sofort auf Platz 1.

Danke =)

Nun müssen nur noch Inhalte her, um das Blog auch wirklich interessant zu machen und dem 1. Platz wirklich zu entsprechen.

Theoretisch ist es ja so, dass man in ein Blog auch täglich nur Leertext posten könnte : Hauptsache, es wird z.B. von Systemen wie weblogs.com und anderen Seiten, die eine Liste aktualisierter Blogs führen, regelmässig verlinkt, und auch ansonsten manuell überall dort, wo eine Verlinkung des Blogs möglich ist.

Aber damit wäre wieder nur eine weitere unnötige Seite im Netz, und eigentlich möchte ich hier doch genau das Gegenteil erreichen.

Ich hoffe, ich werde dem Anspruch genügen ;D

Dienstag, Juli 19, 2005

20507201953 Menu erweitert, Erste Links gesetzt, Google AdSense eingebaut

Im Menu der Internetfuzzi - Hauptseite habe ich einen weiteren Textlink eingebaut, der nun auch die Startseite wieder verfügbar macht, wenn man eins der Blogs aufgerufen hat ;D

Ausserdem habe ich eine erste Seite zur künftigen Linksammlung begonnen. Dort werde ich nach und nach eine Auswahl meiner Favoriten veröffentlichen, man könnte auch sagen, einen persönlichen Webkatalog.

Gestern habe ich das Blog auch schon mal bei bloghaus.net und blogplan.de angemeldet.

Unter beiden Adressen findet man nach lokaler Herkunft geordnete Blogs - die Anmeldung dort soll eine erste Massnahme sein, um mein Blog etwas populärer zu machen.

Dazu später mehr ;D

Mit der Seite hier möchte ich ja auch Geld verdienen, und anderen zeigen, wie sie das auch machen können.

Dazu hatte ich mich erstmal bei Google für das AdSense - Programm angemeldet. Die Anmeldebstätigung ist mittlerweile auch eingetroffen, und ein erstes Banner habe ich nun auch einbauen können - es befindet sich direkt im Kopf der Seite, oder im Header.

Allerdings muss ich auch damit noch ein wenig herumprobieren .. eigentlich hätte ich das Banner gerne rechts vom gebloggten Text gehabt, aber da finde ich nicht hin.


Na das wars auch erstmal für heute .. bin jetzt gleich auf einer Party, und heute Nacht gehts dann wieder weiter hier ;D

Montag, Juli 18, 2005

20507181058 Erste Webseite mit Frames

Mit Hilfe der self-html - Seite habe ich jetzt eine Frameseite gebaut.

Im unteren Frame gibt es ein Menu mit ersten Text-Links zu den Blogs, die im oberen Frame geöffnet werden. Ausserdem habe ich den ICQ Status Indicator nochmal eingebaut.

Mit dem Composer konnte ich die Seite nicht machen, darum habe ich den entsprechenden HTML-Code aus dem Beispiel bei self-html ins Notepad kopiert und als index.html gespeichert.

Dann habe ich zwei weitere Seiten gebaut, naja, eigentlich nur eine .. die alte Indexseite ist jetzt die erste Seite ( start.html), die im oberen Frame geöffnet wird, und die zweite Seite ist das Menu ( menu.html ).

Dann habe ich die Seite schon mal in einem entsprechenden Forum bei freenet.de posten wollen, wo auch andere User ihre Seiten vorstellen .. aber ich bekomms irgendwie nicht hin, den Link so zu posten, dass sich dazu auch die Seite öffnet. Irgendwie schleicht sich immer noch ein Doppelpunkt hinter der URL ein, und das sieht dann so aus :

http://people.freenet.de/internetfuzzi/:

Tja, und diese Seite gibt es nicht ..

Aber das sind hoffentlich nur Anfangsschwierigkeiten - schliesslich will ich meine Webseite doch bekanntmachen, und hier hat sich immer noch niemand zu einem Kommentar hinreissen lassen.

Vielleicht, weil noch niemand hier war ?

Ich geh jetzt jedenfalls erstmal frühstücken ;D

20507180908 Neuer Hintergrund auf der homepage

Die erste Seite sah ja wirklich übel aus.

In einem zweiten Schritt habe ich esrtmal die Hintergrundgrafik vom blog hier übernommen.

Und jetzt bastle ich mal eine Frame-Seite ..

20507180822 Meine erste homepage

Geschafft =)

Die erste Seite bei freenet ist online. Ich hab dazu erstmal eine Vorlage ( Template ) aus dem Baukasten lite ( > Private Homepages > Design 3 ) benutzt und inhaltlich ein wenig individualisiert - sieht übel aus, war dafür aber auch super einfach.

Den webspace habe ich mir ja geholt, um dort all die Sachen, die ich hier nach und nach anschleppen werde, unter einen Hut zu bekommen.
Um das zu erreichen, möchte ich auf der Seite z.B. Frames einbauen; in einem Frame gibt es dann z.B. ein Menü, und in einem anderen Frame werden dann Seiten aufgerufen, die user über das Menü angewählt hat - wie z.B. dieses Blog hier.

Eine der besten Möglichkeiten, um HTML kennenzulernen, ist, es zu benutzen, heisst es. Und das Projekt self-html von Stefan Münz ist für Einsteiger eine der besten Seiten zu dem Thema.

Dort werde ich nun erstmal schauen, wie das mit den Frames funktioniert ..

20507180718 Kostenloser Webspace gesichert

Nach einigem Herumsuchen habe ich nun ein Angebot für kostenlosen webspace bei freenet.de wahrgenommen. Das Paket beinhaltet u. a. 60 MB werbefreien webspace unter http://people.freenet.de/internetfuzzi/, die Adresse wird auch gleich noch in der Sidebar verlinkt.

Um Webseiten zu bauen, kann man entweder die dortigen Baukästen benutzen, oder selbstgebastelte Seiten per FTP hochladen.

Ich werde die Webseiten mit dem Netscape Composer bauen, das ist ein HTML-Editor von Nescape, ähm, ja ..

Die fertigen Seiten und wahrscheinlich auch Bilder u. a. werde ich dann mit dem Upload-Tool von freenet hochladen .. erstmal ..

2050718 ICQ Status Indicator eingefügt

Links in der Sidebar gibt es nun einen sog. ICQ Status Indicator.

Ich habe mir dazu die berühmte ICQ-Blume ausgesucht, die möglichen Farben grün, rot oder grau zeigen an, ob ich gerade online, offline oder .. hm, was bedeutet eigentlich grau ?

Meine UIN für ICQ lautet übrigens : 245281146

Und UIN steht für : "Universale Internet Nummer" ( gefunden im Glossar vom www-kurs )

20507180612 Internetfuzzi via ICQ

Während ich weiter nach kostenlosem webspace suche, habe ich mir mal ICQ installiert, einen sog. Instant Messenger. ICQ war einer der ersten, ursprünglich von einem Team aus Israel entwickelt und später von AOL aufgekauft.

Mit den Einträgen ins dortige Profil sollte man vorsichtig sein, ich habe selbst schon Anrufe von Firmen auf mein Handy erhalten, und auf hartnäckige Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass man meine Nummer von AOL erhalten habe ..

Trotzdem halte ich Instant Messaging für eine sinnvolle Einrichtung, und mit der Lite-Version von ICQ fährt man eigentlich ganz gut.
Downzuloaden übrigens z.B. bei Zdnet : ICQ Lite

20507170528 Shoutbox als Pop-Up verfügbar

Jetzt funktionierts !

Hab das Script für die Shoutbox ganz am Ende der html-Datei eingefügt, direkt über dem abschliessenden body-tag.

Jetzt öffnet der graue Button links in der Sidebar mit der Aufschrift
"Shoutbox"
ein Pop-Up mit ebendieser. Also alles wie gewünscht, auch wenn ich etwas herumprobieren musste und im Grunde immer noch nicht genau weiss, warum das eingefügte Script an dieser Stelle funktioniert, und an anderer Stelle im Code nicht ..

Aber egal, das Ding funktioniert erstmal, und ich bin gespannt, wie es genutzt werden wird.
Ich frage mich aber jetzt schon, ob es eine gute Wahl war, die Shoutbox nicht direkt in die Seite einzubinden, sondern als Pop-Up verfügbar zu machen. Und wenn, dann würde ich sie gern auf der rechten Seite des Blogs einbinnden, da ist ja auch noch genug Platz ..

Ach ja : die Shoutbox kann auch völlig eigenständig aufgerufen bzw. verlinkt werden, die Adresse lautet: http://320868.myshoutbox.com

20507180429 Internetfuzzi jetzt auch in Englisch

Habe gerade mal bei Google nach Internetfuzzi gesucht, und siehe da, die englische Ausgabe meines Blogs ist auch schon am Start - quasi von Null direkt auf Platz Eins ;D

Freut mich natürlich sehr, so gut bei Google platziert zu sein, das ist schon mal ein grosser Schritt auf dem Weg zu mehr Popularität.

Jetzt werde ich mir mal ansehen, wie ich hier eine sog. Chatterbox einbauen kann. Gestern morgen habe ich mich noch ein wenig nach entsprechenden Angeboten umgesehen.

blogger selbst empfiehlt ja diese :
Ich selbst habe mich dann aber für die Shoutbox von MYSHOUTBOX entschieden, und da mir gerade die Aktivierungsdaten im Postfach vorliegen, bau ich die jetzt gleich mal hier ein =)

Danach werde ich mich mal nach free webspace umsehen, ein Forum würde ich auch gern nutzen, vielleicht sogar selbst aufmachen .. hat da vielleicht jemand schon einen Tip ?

Samstag, Juli 16, 2005

20507160926 Atom-Feed - Link hinzugefügt

Unter der Link-Sektion befindet sich nun ein weiterer Link, der "Site Feed". Der führt zu einer weiteren Ausgabe des Blogs als .xml-Datei.

Keine Ahnung, wofür das gut ist, aber ich hab das schon oft bei Blogs und auch auf anderen Seiten gesehen, und scheinbar kann man diesen Link dafür nutzen, dass eigene Texte auch auf anderen Seiten erscheinen, indem diese den Site Feed anfragen ( den Feed abonniert haben ).

Wie das genau funktioniert, bekomme ich sicher auch bald raus. Das scheint schon mal eine gute Möglichkeit zu sein, das Blog bekannter zu machen .. meine Texte auf anderen Blogs, sobald ich sie hier geschrieben habe ..

20507160856 Linksektion in der Blog - Sidebar erstellt

Tja, das war nun schon etwas komplizierter mit dem Einfügen der Links.

Wie das jeweils funktioniert, ist wohl abhängig vom gewählten Blog - Template.
Also ich hab mir hier jedenfalls erst mal ein fertiges Template ausgesucht, das geht schneller, und für Leute, die gar kein html können, ist es natürlich am einfachsten. Später kann man dann daran rumzufummeln, wenn man will, und wenn an sich ein wenig auskennt.
Um die Link-Sektion rechts einzufügen, hab ich mir ein entsprechendes Posting in der Hilfe von blogger angesehen, und den dortigen html-code in den Code meiner Vorlage eingebaut.

Um festzustellen, wo ich den am besten platziere, hab ich im Code nach dem "I PowerBlogger"- Image gesucht, und den zwischengespeicherten Code für die Links einfach dahinter eingefügt.

Das Ergebnis sieht man rechts, kann auch so bleiben, finde ich. Und nun such ich mal ein paar Links raus, die ich schon mal empfehlen möchte ..

Schon jemand wach ? Will jemand seine Seite hier verlinkt haben ? Dann ab in die Kommentare damit =)

Aber Vorsicht : ich bin wählerisch ;D

20507160828 My own Flickr web page

Ach ja : bei flickr kann man auch eine sog. Subdomain bekommen. Die macht dann das Finden von Personen und ihren Bildern einfacher.
Einstellen kann man diese Subdomain unter : Account > Your own Flickr web page

Es gibt sogar zwei Links dann :
einen für Bilder, z.B. : http://www.flickr.com/photos/internetfuzzi/ ,

und einen zum Profil des Users, z.B. : http://www.flickr.com/people/internetfuzzi/

jo, und dann hab ich mich, um vielleicht auch ein wenig Geld mit dem ganzen hier zu verdienen, mal für Google AdSense angemeldet.

Das wird hier auf der Blogger-Seite angepriesen, und naja, warum nicht ?

Die Bearbeitung meines Antrags wird allerdings etwas dauern, heisst es, also kann ich mich ja jetzt schon mal darum kümmern, das Blog etwas bekannter zu machen =)

Ich brauche ein erstes Feedback .. na, schon jemand wach ?

Wie bekomm ich eine Linksammlung ins Blog ?

20507160745 Bilder im Netz veröffentlichen und ins Blog importieren

Ok, das funktioniert ja wunderbar - Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Im vorliegenden Fall habe ich das Bild erst auf dem Rechner gespeichert und dann bei flickr hochgeladen. Dann habe ich dem Bild bestimmte Schlüsselwörter zugewiesen und es gespeichert.
Über den Organizer habe ich dann ein sog. Set eröffnet, mit dem Namen "Das globale Dorf". Dort werde ich später weitere Bilder zu dem Thema hinzufügen.

Mit Hilfe der FAQ habe ich meinen Account bei flickr anschliessend noch mit diesem Blog hier verknüpft.

Von meiner Photo-Seite aus habe ich dann ein Icon über dem Bild angeklickt, dieses hier :


"Blog This".

Dann konnte ich noch den Text drunterschreiben, der drunter steht, und schon wars gebloggt. Oder geblogt ? Egal .. cool =)

Der Text, die anderen Bilder und die Folgelinks zum Thema "Kulturraum Internet" sind vielleicht auch noch interessant : http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS95/GLOBALE_DATENNETZE/helmers.html.

Bei den flickr-Kommentaren zur Blogveröffentlichung sind Links wohl nicht aktiv ...

So .. nun würde ich hier auf dem Blog gerne eine Linksammlung anlegen, wie ich das bei anderen Blogs auch schon gesehen habe - mal sehen, wie das funktioniert hier.

Ortsschild : Globales Dorf


Ortsschild : Globales Dorf
Originally uploaded by internetfuzzi.

Spontane Eingabe bei Google Bilder, oder weil es grad auch fast Thema war :
"das globale Dorf".

Dieses Schild gehört zu den ersten Ergebnissen, aus einem Vortrag zum Thema "Kulturraum Internet" von Dr. Sabine Helmers, TU Berlin, WZB. ( http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/WS95/GLOBALE_DATENNETZE/helmers.html )

20507160650 Das globale Dorf : Bevölkerungsprofil

"Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern verdichten würden, und dabei auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf etwa so zusammengestellt:"

aber das nur so nebenbei ..

Ich habe mich jetzt bei flickr angemeldet.

Das ist eine sog. Community, in der Bilder veröffentlicht werden. Registrierte User erhalten in der kostenlosen Version 20 MB Webspace zum Upload von Bildern, die wirklich jedes Format haben können : Photo, Zeichnung, Grafik, Screenshot.
Ich werde das ( englischprachige ) flickr verwenden, um in der Hauptsache Sceenshots zu zeigen, die meine Nutzung des Internets mit dokumentieren werden.

flickr und blogger / blogspot funktionieren auch zusammen.

Ich kann bei flickr Bilder speichern, die dann hier auch eingebunden werden können. Steht zumindest auf deren Seite. Wie das genau funktioniert, werde ich jetzt mal probieren ..

2050716 Neues Blog und das globale Dorf

Das folgende Zitat von Konfuzius :

"Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

findet man unter einem Artikel aus der YoungProfessoinal ( Computerwoche ) mit dem Titel :

"Das globale Dorf ist eine Fata Morgana
Von CW-Redakteurin Ingrid Weidner

Arbeiten Softwareentwickler aus unterschiedlichen Ländern zusammen an einem Projekt, birgt diese Kooperation Chancen und Risiken." ( link )


Dass das globale Dorf sehr wohl funktioniert, und auch kulturübergreifende Zusammenarbeit schon geschieht, kann man z.B. in einem der populärsten globalen Dörfer, in Thorusville, nicht nur sehr gut beobachten, sondern auch aktiv mitgestalten.

Aber dazu später mehr.

Erst mal möchte ich jetzt sehen, was ich hier mit diesem Blogsystem so alles anstellen kann . . .